Sonntag, 11. Oktober 2015

#18 Flut in South Carolina

Hey meine Lieben,

heute geht es um ein etwas ernsteres Thema. Wie ihr vielleicht auch in den deutschen Nachrichten gehört habt, wurde South Carolina von sehr starken Regenfällen "heimgesucht" die von Freitag, dem 2. Oktober, zum folgendem Montag anhielten. Diese Massen an Regen verursachten schwere Überschwemmungen in einem Großteil von South Carolina. Ich muss wir in unserer Nachbarschaft haben echt Glück gehabt, dass wir so erhöht wohnen, dass der Niederschlag keine Auswirkungen auf uns hatte, aber in einigen Teilen in unseren Umgebung sieht es echt schlimm aus. Straßen waren unter Wasser, Häuser wurden komplett geflutet. Wasser aus dem Damm musste abgelassen werden und Schule wurde für die ganze Woche für unseren Schuldistrikt gestrichen.
Da wir den Freitag, die Woche davor auch Ausfall hatten, hatten wir nun über eine Woche keine Schule und auch meine Gasteltern mussten nicht zur Arbeit, weil der Großteil der Straßen immer noch gesperrt war. Wir haben die ersten Tage nur drinnen verbracht und gebacken, Brettspiele gespielt, gelernt und uns ausgeruht. Am Donnerstag waren wir das erste Mal wieder draußen, um etwas bei Walmart zu besorgen und am Freitag waren wir einer Nachbarschaft helfen, die sehr von der Flut betroffen war.

Ich bin echt erschüttert und das war eine ziemlich prägende Erfahrung für mich. Diese Menschen haben alles verloren. Da die meisten Häuser nur einstöckig waren, wurde all ihr Hab und Gut von dem Wasser zerstört. In den meisten stand das Wasser hüfthoch oder höher. Jetzt nachdem das Wasser wieder weg ist, fangen die Menschen an, ihre Häuser auszuräumen, das zu retten was vielleicht noch genutzt werden kann, die Böden und Teppiche rauszureißen (teilweise auch die Wände) und einen Überblick über den Schaden zu bekommen. 
Wir haben zuerst einen Haufen Küchenrollen, Bleichmittel und Desinfektionspray gekauft und das an die Hausbesitzer verteilt und dann sind wir herumgelaufen und haben gefragt, ob die Leute Hilfe beim ausräumen brauchen. Wir haben letztendlich in 3 Häusern geholfen, Garagen, Schlafzimmer und andere Räume auszuräumen. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Wasser sehr dreckig und ungesund ist und man deshalb alles was in Kontakt mit dem Wasser gekommen ist, eigentlich wegwerfen kann. Ich habe zum Beispiel einer Frau geholfen ihr Schlafzimmer und ihren begehbaren Kleiderschrank auszuräumen und all ihre Sachen sind in Kontakt mit dem Wasser gekommen und könnten so gesagt in den Müll. Sie hatte wirklich nichts mehr. 

Was mir aber aufgefallen ist, ist wie hilfsbereit die Amerikaner sind. Es waren so viele Menschen nur in dieser Nachbarschaft, um diesen Menschen beim aufräumen zu helfen. Auch Wasser und Essen wurde verteilt. Ich habe so viel Hilfsbereitschaft noch nie gesehen und es war definitiv eine wichtige Erfahrung für mich und ich bin immer noch ein bisschen geschockt über das Ausmaß, weil ich wie gesagt bei uns in der Nachbarschaft davon überhaupt nichts mitbekommen habe.

Ich hoffe es geht euch gut, bis bald, 
eure Annabell 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen