Sonntag, 1. März 2015

#2 Bewerbungsablauf

Hey ihr Lieben,

in diesem Post soll es um den Bewerbungsablauf gehen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. :)

Online Bewerbung

Nach dem Infoabend von AIFS in meiner Schule habe ich mich entschlossen mir beim Vorstellungsgespräch weitere Infos zu holen und ich wollte natürlich auch erstmal sicher sein, ob die Orga mich überhaupt annehmen würde.
Dafür war eine kurze Bewerbung nötig, die man online ausfüllen kann (hier der Link) oder auf der letzten Seite der High School Broschüre. Dort muss man nur simple Angaben zu sich selbst und seinem Wunschprogramm machen.
Wenige Tage später hatte ich schon eine Rückmeldung und einen Termin für das Vorstellungsgespräch.

Vorstellungsgespräch

Ich war natürlich super aufgeregt, aber das war total unbegründet. Es war sehr angenehm und die AIFS-Mitarbeiterin war sehr freundlich.
Mein Gespräch fand an einem Schultag am frühem Abend statt und dauerte circa 2 Stunden.
Im ersten Teil des Gespräches waren meine Eltern noch dabei und es wurden erst einmal grundlegende Fragen die wir noch hatten geklärt. Auch mir wurden einige Fragen gestellt, wie zum Beispiel über den Grund des Auslandsjahres, meine Erwartungen etc. Nach circa einer Stunde wurden meine Eltern dann "rausgeschickt" und ich habe mich mit der Mitarbeiterin alleine weiter unterhalten, zuerst auf Deutsch und den Großteil des Gespräches auf Englisch. Zum Schluss sollte ich noch einen kleinen Text über meine Sommerferien auf Englisch schreiben.

Als meine Eltern wiederkamen haben wir noch kurz das Treffen zusammen ausgewertet und ich habe schon eine Zusage bekommen. Meine Eltern waren sich  zu dem Zeitpunkt in Sachen Finanzierung aber noch  nicht sicher, deswegen wurde mir einen Platz in dem Programm freigehalten, falls wir den Vertrag unterschreiben.

Vertrag

Das Vertragsangebot kam circa 1-2 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bei uns an und unserer Frist ging circa eineinhalb Monate.
Als Anlagen kamen:

  • der Vertrag
  • Formular für Regionenwahl, Reise-Rücktritts-Versicherung und Orientation Days
  • Bewerbungsmappe

Teilnahmebestätigung und Rechnung

Nachdem die Frage der Finanzierung geklärt war, stand meinem Auslandsjahr nichts mehr im Weg, Der unterschriebene Vertrag wurde abgeschickt und ein paar Wochen später erhielten wir die Teilnahmebestätigung und die erste Rechnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen